ÜBER UNS

Zwei Grundschulhäuser

An unserer Grundschule werden neun Klassen in zwei Schulhäusern nach dem LehrplanPLUS unterrichtet. Der Unterricht beginnt um 07:40 Uhr.

Die Kinder der Klassen 1a, 1c, 2a, 3a und 4a gehen in das Schulhaus nach Schönau an der Brend.

Die Kinder der Klassen 1b, 2b, 3b und 4b gehen in das Schulhaus nach Unterweißenbrunn.

Die Schulleitung, Stefanie Mott, sowie die Sekretärin, Diana Dufour, finden Sie im Mittelschulhaus in Bischofsheim.

Unsere SchülerInnen, die Schwierigkeiten haben, dem Schulalltag zu folgen sowie Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf werden durch eine Lehrkraft der Dr.-Alfred-Hauser-Schule in Ostheim v. d. Rhön (MSD - Mobilder sonderpädagogische Dienst), die einen Tag in der Woche an unserem Schulhaus ist und unsere Förderlehrerin Frau Schönner unterstützt. Bei Bedarf kann auch der für unsere Schule zuständige Schulpsychologe Steffen Wüst kontaktiert und einbezogen werden.

Unterricht:

• Klassenlehrerprinzip
  • Kooperation mit externen Partnern (Biosphärenreservat)
  • neueste technische Ausstattung (Touchpanells in allen Klassenzimmern, Dokumentenkameras, ein iPad-Koffer pro Schulhaus
  • Arbeit mit der Plattform TaskCards
  • Offene Unterrichtsformen mit Förderung sozialer Arbeitsformen
  • Vermittlung einer guten Allgemeinbildung sowie Alltagskompetenzen
  • Individuelle Förderung und Differenzierung

Lesen: Um die wichtige Kompetenz des Lesens zu Fördern, arbeitet unsere Grundschule mit einem langfristig angelegten Lesetraining namens FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern). Genauere Informationen hierzu finden Sie hier.

Offener Ganztag:   Informationen hierzu finden Sie hier

KESCH: Informationen folgen in Kürze.

Unsere Unterrichtszeiten in beiden Grundschulhäusern

07:40 Uhr – 08:25 Uhr      1. Stunde